•  
  •  




Ergonomie im Alltag

Ergonomie ist die Wissenschaft von der Optimierung der Arbeitsbedingungen, insbesondere in Bezug auf die Vermeidung gesundheitlicher Schäden. (Sauer & Sauer)

Eigentlich wissen wir genau, was unserem Rücken schadet, aber so lange wir noch keine Beschwerden haben, glauben wir, dass besondere Vorsichtsmassnahmen nicht nötig sind. Eine falsche Bewegung, ein plötzlicher Ruck, schnell, schnell noch dies und das erledigen und schon ist es passiert: Schmerzen im Rücken.  Je früher wir lernen uns im Alltag zu beobachten und Fehlbelastungen erkennen, umso einfacher wird die optimale Umsetzung auch in hektischen Situationen.

Nehmen Sie sich täglich 10 Minuten Zeit für die Beobachtung Ihrer Haltung:
  • beim Gehen und Stehen
  • beim Sitzen
  • beim Liegen
  • beim Aufsehen
  • beim Aufheben und Tragen von Lasten

Kurse auf Anfrage
Auch als Einzeltraining möglich
Auch für Firmen möglich